Ersatz der Haltebänder verhindert wiederholtes Ausrenken der Kniescheibe
Wenn Ihre Kniescheibe zur Seite ausrenkt, zerreißen die innenseitigen Haltebänder. Entsprechend groß ist also die Gefahr einer erneuten Patellaluxation. Eine akut ausgerenkte Kniescheibe renken wir zunächst wieder ein und stellen Ihr Kniegelenk in einer Spezialschiene ruhig. Außerdem behandeln wir die Schmerzen und den Erguss.
Jungen und sportlich aktiven Patienten sowie solchen, bei denen die Kniescheibe immer wieder ausrenkt, empfehlen wir aber auch eine Kniescheiben OP. Dabei rekonstruieren wir das innenseitige Halteband (mediales patello-femorales Ligament MPFL) durch einen MPFL-Ersatz.
»WIE VIEL BEWEGUNG WIRD HERVORGEBRACHT DURCH DAS STREBEN NACH RUHE!«
Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916)
Kniescheiben OP
Zum MPFL-Ersatz braucht nur zwei Schnitte
Vor der Kniescheiben OP bestimmen wir zunächst einige relevante Winkel. Denn neben einer Zerstörung des Haltebandes können auch andere anatomische Besonderheiten ein Ausrenken der Kniescheibe begünstigen. Diese müssen wir dann gegebenenfalls gesondert behandeln.
Für den MPFL-Ersatz eignet sich eine kniegelenksnahe Sehne, die vorne-innen am Schienbeinkopf sitzt. Wir entnehmen diese also durch einen kleinen Schnitt und flechten sie über einen weiteren Schnitt durch die Kniescheibe. Anschließend fixieren wir die Sehne mit einer Schraube seitlich an der inneren Oberschenkelrolle.
»DER KÖRPER SPRICHT IMMER IRGENDWIE, WAS DIE SEELE IST.«
Wilhelm Engelhardt (1857 – 1935)
Kniescheiben OP
Ruhigstellung und Entlastung nach der Kniescheiben OP
Ein MPFL-Ersatz kann in Voll- oder Teilnarkose erfolgen. Nach dieser Kniescheiben OP bringen wir eine spezielle Schiene an Ihrem Kniegelenk an und stellen es damit ruhig. Für etwa drei Wochen bekommen Sie dann auch noch Unterarmgehstützen, um das Knie zu entlasten.